image with artdirection


MeineWGV – digital, nah, persönlich. Unser Kundenbereich mit Vertragsrabatten und exklusiven Vorteilen.

image with artdirection

MeineWGV ist Ihr persönlicher Onlinebereich. Hier haben Sie von überall und zu jeder Zeit die Kontrolle über Ihre Versicherungen – und können ganz bequem Verträge, Angebote und Daten verwalten. Melden Sie Schadenfälle einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit und verpassen Sie mit Ihrem digitalen Postfach keine Neuigkeiten mehr. Außerdem erhalten Sie exklusive Rabatte auf Ihre WGV Versicherungsbeiträge und in der MeineWGV Vorteilswelt.

Einführung

Willkommen bei MeineWGV

In diesem kurzweiligen Einführungsvideo erläutert Ihnen Alissa anschaulich Ihre vielen MeineWGV Vorteile: von den attraktiven Vertragsrabatten über den bequemen 24/7-Zugriff auf Ihre Daten und Verträge bis hin zu exklusiv vergünstigten Wertgutscheinen für Ihre Lieblings-Online-Shops und -Marken. Reinschauen lohnt sich!

Vorteile

Profitieren wie ein Profi.

Kundenstatus-Rabatte erhalten: Je mehr WGV Versicherungsprodukte, desto besser Ihr Kundenstatus – und desto mehr Rabatte winken Ihnen auf Ihre Versicherungsbeiträge.
Digitales Postfach: Behalten Sie Ihre Verträge, Dokumente und Nachrichten stets im Blick.
Verträge optimieren: Sie nehmen direkt online Vertragsänderungen vor, wie etwa Ihre Zahlungsweise, Ihre jährliche Fahrleistung oder ein Tarif-Update.
Angebote berechnen: Lassen Sie sich individuelle Angebote erstellen und schließen Sie Ihre Versicherung direkt online ab.
Vorteilswelt entdecken: Profitieren Sie von exklusiven Sonderleistungen und vielfältigen Einkaufsvorteilen bei namhaften Markenanbietern.
Kundendaten anpassen: Sie können Ihre Kundendaten bei Bedarf schnell und unkompliziert aktualisieren, z. B. nach einem Umzug oder Bankwechsel.
Schäden melden: Sie können Ihre aktuellen und abgelaufenen Schäden einsehen und jederzeit einen Neuschaden melden – inklusive Hochladen von Bildern, Rechnungen etc.

Starke Marken, satte Prozente:

image with artdirection

Sie wollen beim Shoppen sparen? Jetzt die MeineWGV Vorteilswelt mit vielfältigen Sonderleistungen und exklusiven Einkaufsvorteilen in zahlreichen Geschäften und Onlineshops entdecken. Einfach Lieblingsprodukt aussuchen und von den Rabatten profitieren.

Jetzt registrieren und sparen

Rabattmodell

Exklusive Treue- und Sparvorteile.

Mit dem MeineWGV Rabattmodell können Sie bei Ihren Versicherungsbeiträgen und beim Einkaufen über die MeineWGV Vorteilswelt bares Geld sparen. Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Eine höhere Anzahl an WGV Versicherungsprodukten, die Sie gemeinsam mit Ihrem Ehe- bzw. Lebenspartner bei uns abgeschlossen haben, bedeutet einen höheren Kundenstatus. Und ein höherer Kundenstatus ermöglicht Ihnen jeweils noch mehr Rabatte in der MeineWGV Vorteilswelt.

image with artdirection

*Jedes Produkt wird für Ihren Kundenstatus einmal gewertet. Auch wenn Sie beispielsweise mehrere Autos bei der WGV versichert haben, wird dies nur einmal angerechnet.

So funktioniert das MeineWGV Rabattmodell:

Je mehr statusrelevante Produkte Sie abschließen, desto mehr Rabatte bekommen Sie. Zu den statusrelevanten Produkten zählen:

Jedes Produkt wird für Ihren Kundenstatus einmal gewertet. Auch wenn Sie beispielsweise mehrere Autos bei der WGV versichert haben, wird dies nur einmal angerechnet. Hier finden Sie Beispiele zur Verdeutlichung.

Bitte beachten

Nicht auf den Kundenstatus angerechnet werden können Versicherungen, die mit Einmalbeitrag bezahlt werden:

Mopedversicherung
E-Scooter-Versicherung
Bauleistungsversicherung
Bauherrenhaftpflichtversicherung
Aufgeschobene Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag

So funktioniert der Kundenstatus:

image with artdirection

Bronze-Status

Den Bronze-Status erreichen Sie bereits mit nur einem WGV Versicherungsprodukt. Dieser Status ist Ihr Türöffner zur MeineWGV Vorteilswelt für attraktive Rabatte beim Shoppen.

image with artdirection

Silber-Status

Wenn Sie Versicherungen aus drei verschiedenen Sparten bei der WGV abschließen, sichern Sie sich nicht nur 5 % Rabatt in der Kfz-Haftpflicht und Kaskoversicherung auf Ihre bei uns versicherten Pkw, sondern erhalten auch Zugang zur erweiterten MeineWGV Vorteilswelt.

image with artdirection

Gold-Status

Versichern Sie sich mit fünf Produkten aus verschiedenen Sparten bei der WGV und aktivieren den Info-Service sowie die papierlose Kommunikation, winken Ihnen zusätzlich zu den Silber-Status-Vorteilen 5 % Rabatt auf die Beiträge Ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. In der MeineWGV Vorteilswelt können Sie jetzt noch weitere Sparvorteile entdecken.

image with artdirection

Platin-Status

Schließen Sie sieben Versicherungsprodukte aus verschiedenen Sparten bei der WGV ab und aktivieren den Info-Service sowie die papierlose Kommunikation, bekommen Sie zusätzlich zu den Gold-Status-Vorteilen 5 % Rabatt auf die Beiträge Ihrer Rechtsschutz- und Wohngebäudeversicherungen. Genießen Sie außerdem den vollen Umfang an Rabatten in der MeineWGV Vorteilswelt.

Einsicht in Ihren Kundenstatus:

Ihren aktuellen Kundenstatus sowie die zugehörigen Rabatte finden Sie auf der MeineWGV Startseite in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Auch auf der Jahresrechnung wird Ihr aktueller Rabatt angegeben.

Registrierung

Wie funktioniert die Registrierung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei MeineWGV zu registrieren: über die Nect-App, mit einem Kennwort-Brief, einem Versicherungsschein oder einer Schadenmeldung. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, was zu tun ist.

Fragen zur Registrierung? Wir erklären alles in einem kurzen Video.

Registrierung über das Nect Wallet.

1.

Mitgliedsnummer, Nachnamen sowie Personalausweis, Aufenthaltstitel oder Reisepass bereithalten.

2.

Auf der WGV Website in der Navigation unter „MeineWGV“ auf „Jetzt registrieren“ klicken und Nachnamen sowie Mitgliedsnummer angeben. Dann die Option „Registrierung per Nect Ident“ wählen und den Anweisungen der Seite folgen.

3.

QR-Code scannen, um die App „Nect Wallet“ zu installieren.

4.

Zum Schluss den Anweisungen der App folgen, dann bestätigt die App die erfolgreiche Registrierung.

Registrierung mit dem Kennwortbrief.

1.

Auf der WGV Website in der Navigation unter „MeineWGV“ auf „Jetzt registrieren“ klicken und Nachnamen sowie Mitgliedsnummer angeben. Dann die Option „Registrierung mit Kennwort-Brief“ oder „Registrierung ohne PIN“ wählen und den Anweisungen der Seite folgen.

2.

Ein Brief mit Kennwort wird zu Ihnen nach Hause gesendet. Es kann bis zu drei Werktage dauern, bis er ankommt.

3.

Die Daten aus dem Brief auf der WGV Website eingeben.

Registrierung mit dem Versicherungsschein oder der Schadenmeldung.

1.

Zusammen mit dem Versicherungsschein oder der Schadenmeldung wird eine persönliche PIN mitgeschickt.

2.

Mit dieser PIN-Nummer auf der WGV Website im MeineWGV Kundenbereich registrieren: Dazu in der Navigation unter „MeineWGV“ auf „Jetzt registrieren“ klicken.

Zur Registrierung bei MeineWGV:

MeineWGV App

Ihr mobiler Versicherungsordner.

Mit der MeineWGV App für Apple- und Androidgeräte haben Sie all Ihre WGV Unterlagen immer dabei. So erfahren Sie jederzeit von wichtigen Neuigkeiten, können Ihre Fragen an uns stellen und haben einen sicheren und zuverlässigen Zugriff auf Ihre Versicherungspolicen.

So einfach geht’s:

image with artdirection

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder suchen Sie in Ihrem Play Store (Android)/App Store (Apple) nach „WGV“. Daraufhin können Sie sich die App „MeineWGV“ auf Ihr Smartphone laden. Sollten Sie den Kundenbereich MeineWGV bereits nutzen, melden Sie sich einfach und sicher in der App mit Ihren Zugangsdaten an. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ihre Vorteile:

1.Immer auf dem Laufenden bleiben:

Falls erwünscht, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, sobald es Neuigkeiten in Ihrem Postfach gibt.

2.Immer auf ein offenes Ohr treffen:

Stellen Sie uns Ihre Fragen zu Verträgen, Angeboten oder sonstigen Themen in der App.

3.Immer auf der sicheren Seite sein:

Per Fingerabdruck oder Face ID können Sie sich ganz bequem und sicher ohne Passworteingabe einloggen.

FAQs

Die wichtigsten Antworten auf die meistgestellten Fragen:

Allgemein

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsvertrag und einem Versicherungsprodukt?

    Es kann vorkommen, dass mehrere Ihrer Versicherungsverträge unter ein Versicherungsprodukt fallen und daher zusammen einmal auf Ihren Kundenstatus einzahlen.

    Hierzu ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:

    1. Sie haben zwei Pkw, ein Motorrad und ein Wohnmobil bei der WGV versichert. Diese vier Versicherungsverträge fallen alle unter das Versicherungsprodukt Kfz. Daher werden sie gesammelt als ein statusrelevantes Produkt für Ihren MeineWGV Kundenstatus gewertet.

    2. Sie sind durch unsere Zahnzusatzversicherung und die stationäre Zusatzversicherung abgesichert. Beide Versicherungsverträge gehören zum Versicherungsprodukt Krankenzusatz und zählen deshalb zusammen einmal für Ihren Kundenstatus.

    3. Sie sparen 10 % Beitrag mit dem WGV Familienrabatt auf die Unfallversicherung, da Sie für Ihren Partner, Ihr Kind und sich selbst insgesamt drei Versicherungsverträge abgeschlossen haben. Für MeineWGV zählen die drei Versicherungsverträge ebenfalls. Allerdings zusammen einmal, da sie alle zum Versicherungsprodukt Unfall gehören.

    4. Sie sorgen klugerweise mit der WGV Berufsunfähigkeits- und der WGV Rentenversicherung vor. Da beide Versicherungsverträge zum Versicherungsprodukt Vorsorge & Vermögen gehören, werden sie zusammen einmal für Ihren MeineWGV Kundenstatus gewertet.

  • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie gehe ich vor?

    Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, klicken Sie in der Hauptnavigation der WGV Website auf den Reiter „MeineWGV“. Es öffnet sich ein grüner Kasten, in dem Sie die Option „Benutzername vergessen“ wählen können. Wenn Sie nun den Anweisungen der WGV Website folgen, bekommen Sie eine Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse mit der Angabe Ihres Benutzernamens zugesendet.

  • Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich tun?

    Klicken Sie in der Hauptnavigation der WGV Website auf den Reiter „MeineWGV“. Es öffnet sich ein grüner Kasten, in dem Sie die Option „Kennwort vergessen“ wählen können. Nun können Sie mithilfe einer von Ihnen hinterlegten Sicherheitsfrage das ursprüngliche Kennwort zurücksetzen.

  • Wie kann ich eine Sicherheitsfrage hinterlegen und warum sollte ich dies tun?

    Die Sicherheitsfrage wird dann benötigt, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Haben Sie keine hinterlegt, können Sie Ihr Passwort nicht zurücksetzen, sondern müssen sich erneut registrieren. Ihre Sicherheitsfrage können Sie bearbeiten, indem Sie in der Kachel „Kundendaten“ auf „Kundendaten anzeigen“ klicken. Hier können Sie unter den Zugangsdaten die Sicherheitsfrage hinterlegen.

  • Wie kann ich meine Adresse, Kontonummer oder meinen Benutzernamen ändern?

    In Ihren Kundendaten können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, die momentan im Kundenbereich abgespeichert sind. Klicken Sie hierfür in der Kachel „Kundendaten“ auf die Option „Kundendaten anzeigen“. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, diese zu bearbeiten.

  • Wie kann ich etwas an meinem Vertrag ändern?

    Wählen Sie in dem Bereich „Verträge“ die Option „Verträge anzeigen und ändern“. Nun können Sie den entsprechenden Vertrag aus der Liste auswählen, indem Sie bei diesem auf „Details anzeigen und ändern“ klicken. Hier haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten, Ihren Vertrag anzupassen. Wählen Sie die für Sie passende Option aus und führen Sie die Änderung durch. Ist die gewünschte Änderungsoption nicht aufzufinden, senden Sie uns gerne eine Nachricht zu Ihrem Vertrag.

  • Wo kann ich den aktuellen Stand meines Schadenfalls einsehen?

    Klicken Sie in Ihrem Kundenbereich MeineWGV in der Kachel „Schäden“ auf „Alle Schäden“. Nun können Sie mit der Option „Details anzeigen“ Informationen zu Ihrem Schadenfall abrufen, wie unter anderem den aktuellen Stand. Hier können Sie auch die Telefonnummer Ihres Sachbearbeiters einsehen und der WGV eine Nachricht zu diesem Schadenfall zusenden.

  • Wie kann ich der WGV Dokumente und Bilder zukommen lassen?

    Hierzu können Sie entweder den entsprechenden Vertrag in der Liste „Verträge“ oder den entsprechenden Schaden in der Liste „Schäden“ auswählen. Beide Listen finden Sie auf der Startseite des Kundenbereichs in der jeweiligen Kachel. Nun können Sie eine Nachricht zu dem Vertrag bzw. dem Schaden an die WGV schicken. Bei dieser Option können Sie im vorletzten Schritt Dokumente zu Ihrer Nachricht hinzufügen, indem Sie auf den Button „Durchsuchen“ klicken, die entsprechende Datei auswählen und anschließend hochladen. Alternativ können Sie die Datei in die umrandete Fläche ziehen.

  • Wie kann ich eine Nachricht oder ein Dokument (Bestätigung fürs Finanzamt, Policen, Rechnungen etc.) aus meinem Postfach drucken?

    Gehen Sie in Ihr persönliches Postfach und öffnen Sie dort das Poststück. Nun können Sie Ihr gewünschtes Druckstück ganz einfach aus der Voransicht drucken. Sollte das nicht funktionieren, können Sie das Dokument zunächst abspeichern und anschließend drucken.

Rabattmodell

  • Wie erreiche ich den nächsthöheren Kundenstatus?

    Schon mit einem aktiven WGV Versicherungsvertrag wird Ihnen der Bronze-Status verliehen. Mit drei statusrelevanten Versicherungsprodukten erreichen Sie den Silber-Status. Ab fünf steigen Sie zum Gold-Status auf und ab sieben befinden Sie sich im Platin-Status. Voraussetzung für den Gold- und Platin-Status ist, dass Sie die papierlose Kommunikation sowie den Info-Service aktiviert haben.

  • Welche Vorteile hat jeder Status?

    Bereits der Bronze-Status gewährt Ihnen Zugang zur ersten Stufe der MeineWGV Vorteilswelt. Haben Sie den Silber-Status, bekommen Sie 5 Prozent Rabatt auf Ihre bei uns versicherten Pkw in der Kfz-Haftpflicht und Kaskoversicherung. Im Gold-Status profitieren Sie zusätzlich zu den Silber-Status-Vorteilen von 5 Prozent Nachlass auf Ihre Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Beim Platin-Status erhalten Sie neben den Vorteilen des Gold-Status noch 5 Prozent Rabatt auf Ihre Rechtsschutz- und Wohngebäudeversicherungen. Zusätzlich bekommen Sie bei jedem höheren Kundenstatus mehr Rabatte in der MeineWGV Vorteilswelt.

  • Was sind die statusrelevanten Produkte?

    Zu den statusrelevanten Versicherungsprodukten zählen Kfz, Young&Oldtimer, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Hausrat, Glas, Unfall, Vorsorge & Vermögen, Fahrrad, YoungDriver, Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Wohngebäude, Rechtsschutz, Krankenzusatz, Reisegepäck und Musikinstrumente. Wenn mehrere Ihrer Versicherungsverträge zu einem Versicherungsprodukt gehören, werden diese gesammelt einmal auf Ihren Kundenstatus angerechnet.
    Hier finden Sie weitere Informationen zum Unterschied zwischen Versicherungsprodukt und Versicherungsvertrag.

  • Wie melde ich mich zum Info-Service der WGV an?

    Zum Info-Service können Sie sich hier oder im MeineWGV Kundenbereich unter „Kundendaten“ > „Einstellungen und Services“ anmelden.

  • Wie aktiviere ich die papierlose Kommunikation?

    Die papierlose Kommunikation aktivieren Sie im MeineWGV Kundenbereich unter „Kundendaten“ > „Einstellungen und Services“, mehr Infos dazu erhalten Sie hier.

  • Ich bin für den nächsten Kundenstatus qualifiziert, ab wann gilt dieser?

    Wenn Sie sich für den nächsthöheren Kundenstatus qualifizieren, erhalten Sie diesen sowie die zugehörigen Rabatte sofort.

  • Wo kann ich meinen Kundenstatus und Rabatt einsehen?

    Ihren aktuellen Status sowie die zugehörigen Rabatte finden Sie auf der MeineWGV Startseite in Ihrem Kundenbereich. Auch auf der Jahresrechnung wird Ihr aktueller Rabatt angegeben. Außerdem erhalten Sie bei Änderung Ihres Kundenstatus eine Mitteilung, die Ihnen in Ihrem Postfach auf MeineWGV angezeigt wird.

  • Kann mein Kundenstatus verfallen?

    Solange Sie weiterhin die Bedingungen des jeweiligen Kundenstatus erfüllen, kann dieser nicht verfallen. Ausschließlich das Kündigen von Versicherungsverträgen, des Info-Services oder der papierlosen Kommunikation kann Ihren Status verändern.

  • Ich bin nicht mehr für meinen aktuellen Kundenstatus qualifiziert, wann verliere ich diesen?

    Sollten Sie sich für Ihren Kundenstatus nicht mehr qualifizieren, verlieren Sie diesen sowie die zugehörigen Rabatte spätestens zum 01.01. des Folgejahres.

  • Ich bin qualifiziert für den Gold-/Platin-Status, jedoch wird mir nur der Silber-Status angezeigt. Woran kann das liegen?

    Um den Gold- und Platin-Status zu erreichen, sind zusätzlich eine Anmeldung zum Info-Service der WGV und die Aktivierung der papierlosen Kommunikation notwendig, womit Sie die Vorzüge Ihres elektronischen Postfachs nutzen.

  • Ich habe bereits sieben Versicherungen bei der WGV abgeschlossen sowie den Info-Service und die papierlose Kommunikation aktiviert, jedoch wird mir der Platin-Status nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

    Zu Ihrem Kundenstatus zählen die verschiedenen Produkte, nicht die einzelnen Versicherungsverträge. Demnach zählen beispielsweise drei WGV Autoversicherungen als ein erfülltes Versicherungsprodukt für Ihren Kundenstatus.
    Weitere Beispiele zum Unterschied zwischen Versicherungsprodukt und Versicherungsvertrag finden Sie hier.

Die MeineWGV Vorteilswelt

Infomaterial

Alle Informationen zum Download.