WGV Fragen und Antworten.

Die Antworten und Leistungsbeschreibungen dienen lediglich der Kurzübersicht und beziehen sich auf die aktuell geltenden Versicherungsbedingungen.

Für den Versicherungsschutz ist ausschließlich der Wortlaut Ihrer Versicherungsbedingungen maßgebend.

Versicherungen

Fragen und Antworten zu unseren Versicherungen

Die aktuellen FAQ zu unseren Versicherungen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Eine Übersicht über all unsere Versicherungen finden Sie auf dieser Seite .

Versicherungsdaten
  • Kann ich meine Versicherungsdaten online abrufen?

    Ja. In unserem WGV Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit alle Vertragsdaten sowie weitere persönliche Daten, Schreiben etc abzurufen.

    Registrieren Sie sich einfach sofort hier .

  • Anschrift des Risikoortes ist falsch.

    Zur Berichtigung des Risikoortes oder zur Beseitigung von Erfassungsfehlern nennen Sie uns bitte hier die korrekte Bezeichnung.

    In unserem WGV Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit die Änderungen der Hausrat-, Glas- und Rechtsschutzversicherung online mitzuteilen. Registrieren Sie sich einfach hier .

  • Welche Daten müssen bei Änderung mitgeteilt werden?

    Bei der allgemeinen Haftpflichtversicherung sind folgende Informationen wichtig und mitzuteilen:

    *Heirat, *Namenskorrektur des mitversicherten Lebensgefährten, *Anschaffung eines Hundes oder Pferdes, *Aufstockung des versicherten Gebäudes, *Vergrößerung der Kapazität des Öltankes.

  • Ich habe mein Wohnhaus verkauft.

    Wohngebäudeversicherung:
    Nach den Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) geht die Wohngebäudeversicherung bei einem Verkauf auf den Erwerber über. Ein Kündigungsrecht aufgrund des Eigentumwechsels steht nur dem Erwerber und dem Versicherer zu. Damit wir uns mit dem Erwerber in Verbindung setzen können, bitten wir Sie, uns dessen Name und Anschrift schriftlich mitzuteilen.

    Haus-und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung:
    Der Vertrag kann am Tag der Eintragung des neuen Eigentümers im Grundbuch beendet werden. Bitte teilen Sie uns das genaue Datum schriftlich mit.

  • Ihr Hund / Pferd ist verstorben?

    Bitte senden Sie uns eine Kopie der Tierarztbescheinigung mit dem genauen Todestag. Wir werden dann Ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung beenden.

  • Altes Kennzeichen in der Verkehrs-Rechtsschutzversicherung.

    Sofern Sie bei uns einen Vertrag mit im Versicherungsschein eingetragenen Kennzeichen unterhalten und sich das eingetragene Kennzeichen geändert hat, so nennen Sie uns bitte hier das aktuelle amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges.

    Wurde kein Nachfolgefahrzeug mehr zugelassen, schreiben Sie uns bitte, ab wann das Kfz abgemeldet/stillgelegt wurde.

  • Fahrzeugwechsel in der Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutzversicherung.

    Der Verkehrsrechtsschutz erstreckt sich auf alle Fahrzeuge, die auf den Versicherungsnehmer, dessen ehelichen oder gegebenenfalls mitversicherten nichtehelichen Lebenspartner und mitversicherte Kinder zugelassen sind. Einen Fahrzeugwechsel müssen Sie daher nicht anzeigen.

  • Neue Versicherungssumme in der Hausratversicherung / Anpassungsklausel.

    Bei jeder ab 1984 abgeschlossenen Hausratversicherung handelt es sich um eine "Dynamische Hausratversicherung". Das bedeutet, dass die Versicherungssumme den Lebenshaltungskosten angepasst wird. Hierdurch wird berücksichtigt, dass für die Anschaffung des versicherten Hausrates jedes Jahr etwas mehr Geld erforderlich wäre. Grundlage dafür ist ein vom Statistischen Bundesamt ermittelter Index. Diese Anpassung soll dazu dienen, dass nicht allein durch allgemeine Preissteigerungen eine Unterversicherung zustande kommt.

  • Veränderung der Versicherungssumme in der Hausratversicherung.

    Erhöhungen oder Reduzierungen bitte hier beantragen.

  • Veränderung der Versicherungssummen in der Unfallversicherung.

    Eine Summenerhöhung oder Summenreduzierung können Sie hier auf den Weg bringen.

Persönliche Daten
  • Änderung der Berufstätigkeit / Beschäftigung in der Unfallversicherung

    Wir benötigen eine unverzügliche schriftliche Mitteilung Ihrer neuen Tätigkeit, damit Ihrem Unfallversicherungsvertrag die jetzt gültige Gefahrengruppe zugrunde gelegt werden kann. Die Ableistung von Pflichtwehrdienst oder Zivildienst sowie die Teilnahme an militärischen Reserveübungen gelten nicht als Änderung der Berufstätigkeit oder Beschäftigung.

  • Der Versicherungsnehmer ist verstorben.

    Zunächst benötigen wir von den Hinterbliebenen folgende Angaben:

    • Kopie der Sterbeurkunde
    • Name, Adresse und Telefonnummer eines Ansprechpartners

    Bitte geben Sie uns diese Informationen schriftlich; also per Email, Fax oder Post. Sobald uns diese Informationen vorliegen melden wir uns bei dem genannten Ansprechpartner, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

  • Ich bin umgezogen.

    Bitte teilen Sie uns hier online Ihre neue Adresse mit.

    Bei einem Wechsel des Wohnortes ändert sich in der Regel der Zulassungsbezirk Ihres Fahrzeugs; d.h. Sie benötigen ein neues Kennzeichen. Die zur Ummeldung notwendige Versicherungsbestätigung erhalten Sie gleich hier .

    Wenn Sie eine Hausrat, -Glas, -oder Rechtschutzversicherung bei uns haben, bekommen Sie nach der Adressänderung automatisch Unterlagen für die Anpassung der Versicherungen zugeschickt.

    In unserem Kundenbereich MeineWGV haben Sie die Möglichkeit die Änderungen der Hausrat-, Glas- und Rechtsschutzversicherung online mitzuteilen. Registrieren Sie sich einfach hier .

  • Ich habe den Arbeitgeber / Beruf gewechselt.

    Bitte teilen Sie uns hier ihren aktuellen Arbeitgeber und die Art der ausgeübten Tätigkeit mit.

  • Meine Telefonnummer / Emailadresse hat sich geändert.

    Bitte teilen Sie uns hier ihre aktuellen Kontaktdaten mit.

MeineWGV

Allgemein

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsvertrag und einem Versicherungsprodukt?

    Es kann vorkommen, dass mehrere Ihrer Versicherungsverträge unter ein Versicherungsprodukt fallen und daher zusammen einmal auf Ihren Kundenstatus einzahlen.

    Hierzu ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:

    1. Sie haben zwei Pkw, ein Motorrad und ein Wohnmobil bei der WGV versichert. Diese vier Versicherungsverträge fallen alle unter das Versicherungsprodukt Kfz. Daher werden sie gesammelt als ein statusrelevantes Produkt für Ihren MeineWGV Kundenstatus gewertet.

    2. Sie sind durch unsere Zahnzusatzversicherung und die stationäre Zusatzversicherung abgesichert. Beide Versicherungsverträge gehören zum Versicherungsprodukt Krankenzusatz und zählen deshalb zusammen einmal für Ihren Kundenstatus.

    3. Sie sparen 10 % Beitrag mit dem WGV Familienrabatt auf die Unfallversicherung, da Sie für Ihren Partner, Ihr Kind und sich selbst insgesamt drei Versicherungsverträge abgeschlossen haben. Für MeineWGV zählen die drei Versicherungsverträge ebenfalls. Allerdings zusammen einmal, da sie alle zum Versicherungsprodukt Unfall gehören.

    4. Sie sorgen klugerweise mit der WGV Berufsunfähigkeits- und der WGV Rentenversicherung vor. Da beide Versicherungsverträge zum Versicherungsprodukt Vorsorge & Vermögen gehören, werden sie zusammen einmal für Ihren MeineWGV Kundenstatus gewertet.

  • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie gehe ich vor?

    Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, klicken Sie in der Hauptnavigation der WGV Website auf den Reiter „MeineWGV“. Es öffnet sich ein grüner Kasten, in dem Sie die Option „Benutzername vergessen“ wählen können. Wenn Sie nun den Anweisungen der WGV Website folgen, bekommen Sie eine Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse mit der Angabe Ihres Benutzernamens zugesendet.

  • Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich tun?

    Klicken Sie in der Hauptnavigation der WGV Website auf den Reiter „MeineWGV“. Es öffnet sich ein grüner Kasten, in dem Sie die Option „Kennwort vergessen“ wählen können. Nun können Sie mithilfe einer von Ihnen hinterlegten Sicherheitsfrage das ursprüngliche Kennwort zurücksetzen.

  • Wie kann ich eine Sicherheitsfrage hinterlegen und warum sollte ich dies tun?

    Die Sicherheitsfrage wird dann benötigt, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Haben Sie keine hinterlegt, können Sie Ihr Passwort nicht zurücksetzen, sondern müssen sich erneut registrieren. Ihre Sicherheitsfrage können Sie bearbeiten, indem Sie in der Kachel „Kundendaten“ auf „Kundendaten anzeigen“ klicken. Hier können Sie unter den Zugangsdaten die Sicherheitsfrage hinterlegen.

  • Wie kann ich meine Adresse, Kontonummer oder meinen Benutzernamen ändern?

    In Ihren Kundendaten können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, die momentan im Kundenbereich abgespeichert sind. Klicken Sie hierfür in der Kachel „Kundendaten“ auf die Option „Kundendaten anzeigen“. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, diese zu bearbeiten.

  • Wie kann ich etwas an meinem Vertrag ändern?

    Wählen Sie in dem Bereich „Verträge“ die Option „Verträge anzeigen und ändern“. Nun können Sie den entsprechenden Vertrag aus der Liste auswählen, indem Sie bei diesem auf „Details anzeigen und ändern“ klicken. Hier haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten, Ihren Vertrag anzupassen. Wählen Sie die für Sie passende Option aus und führen Sie die Änderung durch. Ist die gewünschte Änderungsoption nicht aufzufinden, senden Sie uns gerne eine Nachricht zu Ihrem Vertrag.

  • Wo kann ich den aktuellen Stand meines Schadenfalls einsehen?

    Klicken Sie in Ihrem Kundenbereich MeineWGV in der Kachel „Schäden“ auf „Alle Schäden“. Nun können Sie mit der Option „Details anzeigen“ Informationen zu Ihrem Schadenfall abrufen, wie unter anderem den aktuellen Stand. Hier können Sie auch die Telefonnummer Ihres Sachbearbeiters einsehen und der WGV eine Nachricht zu diesem Schadenfall zusenden.

  • Wie kann ich der WGV Dokumente und Bilder zukommen lassen?

    Hierzu können Sie entweder den entsprechenden Vertrag in der Liste „Verträge“ oder den entsprechenden Schaden in der Liste „Schäden“ auswählen. Beide Listen finden Sie auf der Startseite des Kundenbereichs in der jeweiligen Kachel. Nun können Sie eine Nachricht zu dem Vertrag bzw. dem Schaden an die WGV schicken. Bei dieser Option können Sie im vorletzten Schritt Dokumente zu Ihrer Nachricht hinzufügen, indem Sie auf den Button „Durchsuchen“ klicken, die entsprechende Datei auswählen und anschließend hochladen. Alternativ können Sie die Datei in die umrandete Fläche ziehen.

  • Wie kann ich eine Nachricht oder ein Dokument (Bestätigung fürs Finanzamt, Policen, Rechnungen etc.) aus meinem Postfach drucken?

    Gehen Sie in Ihr persönliches Postfach und öffnen Sie dort das Poststück. Nun können Sie Ihr gewünschtes Druckstück ganz einfach aus der Voransicht drucken. Sollte das nicht funktionieren, können Sie das Dokument zunächst abspeichern und anschließend drucken.

Rabattmodell

  • Wie erreiche ich den nächsthöheren Kundenstatus?

    Schon mit einem aktiven WGV Versicherungsvertrag wird Ihnen der Bronze-Status verliehen. Mit drei statusrelevanten Versicherungsprodukten erreichen Sie den Silber-Status. Ab fünf steigen Sie zum Gold-Status auf und ab sieben befinden Sie sich im Platin-Status. Voraussetzung für den Gold- und Platin-Status ist, dass Sie die papierlose Kommunikation sowie den Info-Service aktiviert haben.

  • Welche Vorteile hat jeder Status?

    Bereits der Bronze-Status gewährt Ihnen Zugang zur ersten Stufe der MeineWGV Vorteilswelt. Haben Sie den Silber-Status, bekommen Sie 5 Prozent Rabatt auf Ihre bei uns versicherten Pkw in der Kfz-Haftpflicht und Kaskoversicherung. Im Gold-Status profitieren Sie zusätzlich zu den Silber-Status-Vorteilen von 5 Prozent Nachlass auf Ihre Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Beim Platin-Status erhalten Sie neben den Vorteilen des Gold-Status noch 5 Prozent Rabatt auf Ihre Rechtsschutz- und Wohngebäudeversicherungen. Zusätzlich bekommen Sie bei jedem höheren Kundenstatus mehr Rabatte in der MeineWGV Vorteilswelt.

  • Was sind die statusrelevanten Produkte?

    Zu den statusrelevanten Versicherungsprodukten zählen Kfz, Young&Oldtimer, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Hausrat, Glas, Unfall, Vorsorge & Vermögen, Fahrrad, YoungDriver, Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Wohngebäude, Rechtsschutz, Krankenzusatz, Reisegepäck und Musikinstrumente. Wenn mehrere Ihrer Versicherungsverträge zu einem Versicherungsprodukt gehören, werden diese gesammelt einmal auf Ihren Kundenstatus angerechnet.
    Hier finden Sie weitere Informationen zum Unterschied zwischen Versicherungsprodukt und Versicherungsvertrag.

  • Wie melde ich mich zum Info-Service der WGV an?

    Zum Info-Service können Sie sich hier oder im MeineWGV Kundenbereich unter „Kundendaten“ > „Einstellungen und Services“ anmelden.

  • Wie aktiviere ich die papierlose Kommunikation?

    Die papierlose Kommunikation aktivieren Sie im MeineWGV Kundenbereich unter „Kundendaten“ > „Einstellungen und Services“, mehr Infos dazu erhalten Sie hier.

  • Ich bin für den nächsten Kundenstatus qualifiziert, ab wann gilt dieser?

    Wenn Sie sich für den nächsthöheren Kundenstatus qualifizieren, erhalten Sie diesen sowie die zugehörigen Rabatte sofort.

  • Wo kann ich meinen Kundenstatus und Rabatt einsehen?

    Ihren aktuellen Status sowie die zugehörigen Rabatte finden Sie auf der MeineWGV Startseite in Ihrem Kundenbereich. Auch auf der Jahresrechnung wird Ihr aktueller Rabatt angegeben. Außerdem erhalten Sie bei Änderung Ihres Kundenstatus eine Mitteilung, die Ihnen in Ihrem Postfach auf MeineWGV angezeigt wird.

  • Kann mein Kundenstatus verfallen?

    Solange Sie weiterhin die Bedingungen des jeweiligen Kundenstatus erfüllen, kann dieser nicht verfallen. Ausschließlich das Kündigen von Versicherungsverträgen, des Info-Services oder der papierlosen Kommunikation kann Ihren Status verändern.

  • Ich bin nicht mehr für meinen aktuellen Kundenstatus qualifiziert, wann verliere ich diesen?

    Sollten Sie sich für Ihren Kundenstatus nicht mehr qualifizieren, verlieren Sie diesen sowie die zugehörigen Rabatte spätestens zum 01.01. des Folgejahres.

  • Ich bin qualifiziert für den Gold-/Platin-Status, jedoch wird mir nur der Silber-Status angezeigt. Woran kann das liegen?

    Um den Gold- und Platin-Status zu erreichen, sind zusätzlich eine Anmeldung zum Info-Service der WGV und die Aktivierung der papierlosen Kommunikation notwendig, womit Sie die Vorzüge Ihres elektronischen Postfachs nutzen.

  • Ich habe bereits sieben Versicherungen bei der WGV abgeschlossen sowie den Info-Service und die papierlose Kommunikation aktiviert, jedoch wird mir der Platin-Status nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

    Zu Ihrem Kundenstatus zählen die verschiedenen Produkte, nicht die einzelnen Versicherungsverträge. Demnach zählen beispielsweise drei WGV Autoversicherungen als ein erfülltes Versicherungsprodukt für Ihren Kundenstatus.
    Weitere Beispiele zum Unterschied zwischen Versicherungsprodukt und Versicherungsvertrag finden Sie hier.

Die MeineWGV Vorteilswelt

Zahlweise und Bankverbindung